Sabine Maier Coach Trainer Resilienz und Burnout München

Sabine Maier

*1968, verheiratet, 3 Kinder

Coach und Heilpraktiker für Psychotherapie

  • Heilpraktiker für Psychotherapie | Erlaubnis durch Landratsamt München, 11/2022
  • Psychotherapie | Bildungswerk für therapeutische Berufe, 5/2021 – 6/2022
  • Psychologische Beratung | Bildungswerk für therapeutische Berufe, 5-11/2021

Wesentliche Stationen des beruflichen Werdegangs

  • BWI GmbH (Expert Kommunikation CIO)
  • Weinglasringe.de (Selbständigkeit)
  • BMW AG (Controllerin)
  • Ernst & Young (Tax Consultant)

Weiterbildungen

  • Hypnosystemische Therapie & Beratung unter der Leitung von Dr. med. Gunther Schmidt | lifelessons.de GmbH, 1/2024 – 42 FoBi Pkte
  • Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®) unter der Leitung von Dr. Maja Storch | lifelessons.de GmbH, 8/2023 – 31 FoBi Pkte
  • Raus aus der Grübelspirale – Eine praktische Einführung in MBCT (mindfulness based cognitive therapy) | BELTZ 2/2023 – 4 FoBi Pkte
  • Psychologischer Begleiter Akzeptanz und Commitment Therapie, ACT Workshops (Compassion, Hypnosystemische Ansätze, Trauma) | Institut für Arbeit und seelische Gesundheit insas, München 2022/23
  • MFHA Ersthelfer (Mental Health First Aid) | Zentralinstitut für seelische Gesundheit, Mannheim 2022
  • Burnout Prävention | Bildungswerk für therapeutische Berufe 2021
  • Digital Leadership Coaching | karriere tutor® 2019

Methoden

  • Ressourcenaktivierung
  • angeleitete Erlebnisübungen und Metatechniken
  • Klientenzentrierte Gesprächsführung
  • Körperorientierte Interventionen
  • Achtsamkeitstechniken
  • sprachliches Reframing
  • Priming
  • Anleitung zur Selbstreflexion

Mission

Mein Name ist Sabine Maier, ich unterstütze Menschen dabei, in herausfordernden Lebensphasen ihre innere Balance und Gelassenheit zu finden. In meinem Coaching, Training und Therapie geht es unter anderem darum fürsorglich mit sich selbst umzugehen, Stress-Muster zu durchbrechen, und die psychische Widerstandskraft, die Resilienz zu stärken.

Mein Motto lautet: „Pflege dein Inneres!“ Denn so selbstverständlich, wie wir uns um unser äußeres Erscheinungsbild und körperliche Beschwerden kümmern, sollten wir auch für unser mentales Wohlbefinden sorgen. Bedürfnisse, die sich meist unwillkürlich über Gefühle, Impulse und Körperempfindungen bemerkbar machen, erkennen, ernst nehmen und berücksichtigen.

Werdegang

Nach meinem Betriebswirtschaftsstudium war ich viele Jahre war ich als Controllerin in einem großen Unternehmen tätig. 2011 habe ich mich zum ersten Mal selbständig gemacht und gelernt, was das bedeutet. Als Solo-Selbständige konnte ich meine Kreativität ausleben, empfand meinen beruflichen Alltag aber zu einsam und den Schritt zur Unternehmerin mit mehr Verantwortung zu risikoreich.

2018 beschloss ich dann einen Wiedereinstieg als Angestellte. Nach einem guten Jahr als Expertin für Kommunikation bei einem IT-Dienstleister stellte ich fest, dass ich mich nach so vielen Jahren Selbständigkeit nicht mehr so leicht an die Prozesse eines großes Unternehmens gewöhne. Vielleicht war ein großes Unternehmen auch nie wirklich meine Welt. Zudem war der Alltag mit 3 Kindern und meinem Vollzeitjob auf Kante genäht. Das System litt, auch wenn mir das erst nach meiner Kündigung bewusst wurde.

Berufung

Meine Erfahrung aus dieser Zeit: Es macht mir sehr viel Freude, Menschen in Veränderungen zu begleiten. Und so begann ich eine Ausbildung zum Personal Coach/Psychologischer Berater mit Vertiefung Burnout Prävention. Im Oktober 2021 startet ich mit den ersten Coachings. Und 2022 legte ich die Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie beim Gesundheitsamt ab. Mein Wissen erweitere ich stetig.

Eigenverständnis

Meine facettenreiche Erfahrung als Mutter, Angestellte im Großunternehmen und Selbständige machen es mir leicht, die Perspektive meiner Klienten einzunehmen. Ratschläge erteile ich als Coach dennoch keine, denn ich verstehe mich als Wegbegleiter und Mensch auf Augenhöhe. Sie bekommen von mir Interventionsangebote und Sie wählen, diejenigen aus, die Sie für hilfreich halten. Dabei greife ich bei den Methoden für Coaching und Therapie im Wesentlichen auf die Akzeptanz und Commitmenttherapie, die hypnosystemische Therapie und das Zürcher Ressourcenmodell zurück. Ich möchte Ihnen helfen zu einem guten Umgang mit sich selbst zu kommen, psychische Flexibilität zu gewinnen und damit ihre Resilienz zu stärken.


Persönliches

Wandern, Radfahren und am liebsten beides zusammen – Bike&Hike
in Oberbayern und Osttirol sind meine Kraftquellen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner